Freitag, 20. Mai 2011

Besuch aus Luzern und vier Geburtstage, darunter mein 50ter.


Letztes Wochende kamen Lea und Noemi mich besuchen. Auch wenn sie völlig verchruglet am Freitag Morgen dem Nachtzug entflohen sind, waren sie doch noch überraschend fit. Natürlich haben wir waaahnsinnig viel (Shopping-) Kultur entdeckt am Freitag und das dann gleich am Samstag noch fortgeführt. Die Mädels sind schliesslich bald berufstätig und mussten sich mit Casual Business Wear eindecken. Das klappt in Rotterdam hervorragend! 

Endlich probiert: Frischer, roher Hering mit rohen Zwiebeln. Und ja, es ist wirklich lecker!!! Man packt den Cheib am Fischschwanz, führt ihn zum Mund und beisst ab. Genau so gehts.

Coole Abendstimmung, auf dem Weg zum Bazar - mein Lieblingsrestaurant überhaupt. 

Lea likes Rotterdam ;-)

Um doch noch das traditionelle Holland zu entdecken, sind wir am Sonntag nach Amsterdam gefahren. Ajax wurde Champion an diesem Sonntag, deshalb war quasi "Queensday Light" los, also viele Leute in der ganzen Stadt und grosse Party am Museumplein. Wir sind aber der Menge so gut wie möglich ausgewichen, da Fussballfans nach ein paar Biertjes einfach nicht mehr ganz so lekker und charming sind... (spontane Umarmungen von wildfremden Männern können da schon mal vorkommen...)


typische Gracht in Amsterdam

Ha! Wir wussten es doch schon immer! Barney Stinson führt einen Coffeeshop, ist wohl dauerbekifft und drum so schräg drauf. There's only one rule..... It has to be legen... wait for it.. dary!!

Eine von vielen Gemeinsamkeiten zwischen den Holländern und mir: wir lieben Blumen!

Am Museumplein inklusive Albert Heijn Einkaufstaschen. Souvenirs mussten heimgebracht werden, darunter Stroopwafels, Drops, Ontbijtkoek, Biscuits und Hagelslag.

Ja, Amsterdam ist eben schon lustig.

Ich war auch da ;-)

Am Ende des Tages, völlig uf de Schnore noch husch auf die Terasse der Bibliothek. Danke für den Geheimtipp, Pauline! Der Ausblick ist wirklich toll.

Gestern gab es eine Menge zu feiern. Zum einen die Geburtstage von Birgit und Christina, die zwar schon lange vorbei sind, aber wir hatten einfach noch keine Gelegenheit, diese auch zu feiern. Und jedes Mädel hier hat eine schöne Geburtstagsparty verdient, da wir ja in Holland sind und Geburtstage ganz gross geschrieben werden. 
Andererseits hatten Trine und ich jetzt im Mai beide unsere Halbgeburtstage. Zusammen zählts wie ein ganzer, und deshalb musste auch das gefeiert werden, erst recht, weil wir nämlich diesen Monat zusammen 50 sind! Ein halbes Jahrhundert, boah!


Hab gemerkt, dass 40 Ballons aufs Mal aufblasen ganz schön anstrengend ist. 

vorbereiten....

 Die Birthday Girls, Christina und Birgit.

Auch die passende Anlage durfte nicht fehlen.

 Knabberspass mit Bianka und Hattie
.
That's Erasmus life....



3 Kommentare: