Dienstag, 22. März 2011

De lente is hier!

Judihui, die Sonne scheint, es wird immer wärmer und überall sieht man den Frühling. Die Blumen spriessen, die Menschen sitzen in den Strassencafés in der Sonne - nur die Studenten, die haben Abgabetermine einzuhalten und die Prüfungen starten diese Woche. Ich hab zwar nur 2 Prüfungen, aber dafür noch 3 Projekte, die alle zum gleichen Zeitpunkt fertig sein müssen. Uff! Deshalb hier nur ein paar Fotoimpressionen.

So sah das Wetter noch am Freitag aus: grau und trüb, mit Nieselregen.

Blick aus dem Schulzimmer. Nicht schlecht, was?

Und so dann am Montag. Wunderbare Abendstimmung.

Auf dem Weg zum Dinner, njam!

Blick aufs Stadtzentrum inkl. Maasinsel.

Blick auf Kop van Zuid

Stadtzentrum


Der Bazar, einzigartige Atmosphäre und jeden Rappen wert!

Die Erasmusbrücke bei Nacht.

Sonne geniessen und für die Prüfungen lernen auf der Terasse. Baileys (der Hund, nicht der Schnaps)  ist dabei waaahnsinnig hilfreich !

Mein eigener kleiner Frühling und meine neuen Schuhe, da die alten auseinanderfallen. Der beste Grund, sich neue Schuhe zu kaufen ;-)


Dienstag, 15. März 2011

A weekend full of EVERYTHING...

Carneval am Freitag, Shopping und Rotown- Ausgang am Samstag, Tattoo- Convention und Dinner @ Bazar am Sonntag, und schlussendlich ein Day Trip nach Amsterdam. Jaahaa, es war ganz schön was los!

Linda musste am Samstag um 4.15 Uhr aus den Federn, um um 10.30 Uhr in Rotterdam sein zu können. Geht ja schon arg schnell mit dem Flugzeug!! Nach einer kurzen Führung durchs Cité und kleinem Brunch schwangen wir uns auf unsere Fiets und erkundeten die Stadt. Poffertjes essen, Shopping, Kubushäuser anschauen, das volle Touri- Programm halt. War aber dank dem passenden Wetter echt superschön! Nach einem leckeren Fajita-Dinner am Abend trafen wir uns mit meinen Mädels hier und gingen später ins Rotown zum "afdansen". Plötzlich wars dann 5 Uhr morgens, als wir endlich totkaputt ins Bett fielen... wir wussten gar nicht, wie das passieren konnte!



Vor dem Hotel New York

Kubushäuser in Rotterdam, davor der alte Hafen

Der lustige Poffertjes- Mann, der den ganzen Tag Poffertjes macht. Und er ist richtig gut darin! ;-)

Poffertjes sind so ganz kleine Pancakes, die mit Puderzucker besträut und einem grossen Stück Butter serviert werden. Die Butter könnte man meiner Meinung nach weg lassen, ist ja eh schon fettig genug!


Heel goed!


Jaa auch in einem Studentenzimmer kann man sichs gemütlich herrichten!

Damen mit Schnauz.

Schöne Stimmung im Bazar, dem besten Restaurant ever!!

Stillleben in der Witte de Witt Straat.

Is it?

Am Sonntag besuchten wir dann die Rotterdamer Tattoo-Convention. Unter anderem sahen wir ein tolles Konzert der Band "Big Shampoo and the Hairstylers" (jaa echt, die heissen so!). Die waren super, haben echt gerockt und das mitten am Sonntag Nachmittag. 

Nach laangem Schlafen (am Sonntagabend waren wir für nix mehr zu gebrauchen) gings dann am Montag los nach Amsterdam. Der Unterschied zwischen A'dam und R'dam ist riesig, und beide Städte sind auf ihre Art super. Natürlich mussten wir eine der legendären Grachtenfahrten machen, und zMittag gabs beim Wok to go. Ich check echt nicht, warums bei uns nicht mehr so leckere Asiaten gibt, die frisches Gemüse, Fleisch und Reis zu humanen Preisen anbieten! 


So isses!

Der erste Coffee- Shop. Angeblich.

Alle Brücken in A'dam sind mit weissen Buchstaben beschriftet. 

A'damer Altstadt

Und auf gehts auf die lustige Grachtenfahrt!

Die Füsse tun weh, aber Linda gefällts;-)

Luxushotel in A'dam

FEBO- de lekkerste! Fastfood aus dem Automaten, das gibts nur in Holland.

Und gegen Ende des Tages hat uns dann auch noch die Sonne begrüsst.

A'damer Tourikäseladen.

Burger Bar, Wok to Walk (mega lecker), Coffee Shop und zuletzt ein Café/ Bar. Ich schlage vor: zMittag beim Burgerladen, dann ein Spacecake im Coffee Shop, später Kifferhunger befriedigen im Wok to Walk und zuletzt ein Durstlöscher in der Bar. 

Bin gespannt auf den nächsten Amsterdam Trip! Bald heissts nämlich "World Pillow Fight Day" (am 2. April). Nimmt mich ja Wunder, was sich die Holländer da wieder Lustiges einfallen lassen...

Sonntag, 6. März 2011

Sunday afternoon impressions

War heute Nachmittag die Sonne geniessen auf dem "Swan Market". Ein kleiner Markt im Norden von Rotterdam (Noordplein) mit Vintage Kleidern, Schnickschnack, Schmuck und Cupcakes. Super Stimmung, viele Locals!







Ach ja, muss ich noch erwähnen: Die lieben mich hier! Puh, Glück gehabt.

Legen.. wait for it... dary!!

Man nehme: einmal leckere Moules am Markt, dann endlich die holländischen Patat mit Mayo probieren, ein super relaxing Saunabesuch, ein schmackthaftes Abendessen in einmaliger Atmosphäre, eine Rotterdamer Museumsnacht und ein deftiges Murphy's Irish Red mit Live Music im Irish Pub. Voilà!! De perfecte Zaterdag in Rotterdam!

Die Moules sind wirklich unglaublich gut, und eine riesen Schüssel voll kostet grad mal 4 Euro. Und sie sind sooo frisch!!

Mitten in Rotterdam gibts einen kleinen Finnenclub (oder so ähnlich...) mit einem echten Mökki (sorry Linda wenn ich das jetzt falsch schreibe..) mit einer super Sauna. 

Es war so herzig eingerichtet, da musste ich einfach Fotos machen...

Super Stimmung im Sijf, Restaurant im Oude Binnenweg. My new favourite!
www.sijf.nl

Irish Pub Ambiente, so wie's sein soll. Heimelig, gemütlich, gut.

Foto gemacht mit "Lochkamera" Modus. Interessant...



Samstag, 5. März 2011

Sushi, Sonne & Sauna

Nach dem super Sushi Dinner am Mittwoch-Abend, einer Nacht ohne Schlaf und einem Flug in aller Herrgottsfrühe, bin ich wieder in Rotterdam gelandet. Das Wetter war zur Abwechslung mal super, und das hab ich gleich genutzt und zwischen Schule und Einkaufen husch ein paar Fotos geschossen. Krass, wie viel toller alles ausschaut wenn die Wetterstimmung stimmt! Abendrot und blauer Himmel garantieren einfach immer tolle Bilder. 
 Auch Luzern hat seinen Reiz! Blick von der Kappelbrücke...
Wo sind denn bloss die Fische?

Luzernsche Abendstimmung

Yummie! Selbstgemacht schmeckts halt schon am Besten.


Creation à la Adi: Lachs, Gurke, Rüebli und Avocado, alles in einem. Resultat: saftig, schmackhaft, delicious!


Aussicht aus unserem Wohngebäude by Night.

Ertappt! Auf dem Heimweg am Donnerstag mussten wir einen anderen Lift nehmen, der Übliche war kaputt, und die Treppe nimmt man halt nicht in den 5. Stock. Jahaa, und da der andere Lift bis in den 27ten Stock fährt, mussten wir doch gleich mal alle Stockwerke auskundschaften und Fotos im Lift machen. Sehr lustig!!

Die Sonne versinkt zwischen den beiden Hochhäusern am Hafen von Rotterdam, gleich über dem Hotel New York. Super Stimmung!!



Blick auf die Schule (das Glasgebäude in der Mitte). Der grosse Turm dahinter ist unser Wohnhaus. 

 Wieder einmal typisch Rotterdam: überall Baustellen. Aber sogar das sieht gut aus in der Abendsonne.


Die Schule, schon wieder. Noch nie habe ich eine Schule so oft fotografiert, ich Streber! Aber das Gebäude ist wirklich ein architektonisches Bijoux. 

Ein bisschen Frühling!

Ach ja, und dann war noch das mit der Sauna! Wir haben für heute ein Saunahäuschen gemietet. Ich bin ja mal gespannt. Wird aber sicher sehr entspannend, und bei dem garstigen Wetter (Sonne hat sich schon wieder aus dem Staub gemacht) genau das Richtige.